Lauterbach-Maar, 04.02.2017
Löschzug mit 43 Aktiven
Zug- und Wehrführer Martin Kreis gab einen Einblick in die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Löschzugs Ost, wobei die Nachwuchsgewinnung eine wichtige Aufgabe für die Zukunft sei. Der Löschzug hat zur Zeit 43 aktive Mitglieder, darunter zwei Frauen. Der Löschzug Ost ist auf der Internetseite www.feuerwehr.lauterbach.de zu finden. Hier wird über alle Themen und Ereignisse informiert. Er dankte in diesem Zusammenhang Andreas Wahl, der viel Zeit und Mühe in diese Arbeit steckt. Im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes gab es eine Begehung bei der Firma Pfeifer, die Brandschutzerziehung in den Kitas in Wallenrod und Maar sowie in der 4. Klasse der Gudrun-Pausewang-Schule. Im Berichtsjahr wurden der Zug oder einzelne Gruppen 15 Mal alarmiert, unter anderem für eine Personensuche, den Brand eines Motorrads, einen Zimmerbrand und den Brand im VfL-Sportlerheim. Bei allen Einsätzen konnte qualifizierte Hilfe geleistet werden. Hierfür wurden 147 Personalstunden aufgewendet. Dazu kommen zahlreiche Gruppenübungen, Unterrichte und Schulungen sowie zwei Alarmübungen. Die Atemschutzgeräteträger nahmen an einem Streckendurchgang in Fulda teil. Hierfür wurden 523 Stunden aufgewendet. Der regelmäßige technische Dienst von Fahrzeugen und den Gebäuden wurde durch beide Gruppen durchgeführt.

Lehrgänge und Kleiderkammer
Daniel Schmelz von der Gruppe Wernges sowie Micha Kreis, Jonathan Müller und Patrick Rausch von der Gruppe Maar absolvierten einen Grundlehrgang am Stützpunkt Lauterbach und Patrik Stein besuchte einen Funklehrgang in Grebenau. Einen Lehrgang für Brandschutzerziehung im Kindergarten absolvierten Andreas Wahl und Martin Kreis in Marburg-Cappel. Die Kleiderkammer aller städtischen Wehren wird  von der Löschgruppe Maar verwaltet. Alle Kleidungsstücke sind, so Kreis, jetzt mit einem Barcode ausgestattet. Florian Höhl, Micha Kreis und Martin Kreis unterstützen die Arbeit in der Kleiderkammer.

Gute Kinder- und Jugendarbeit
Florian Höhl berichtete, dass die Jugendfeuerwehr im 2016 18 Mitglieder hat. Für die allgemeine Jugendarbeit wurden 325 und für die feuerwehrtechnische Ausbildung 566 Stunden aufgewendet, darunter auch Übungen für den Bundeswettkampf und die Leistungsspange. Im Mai wurde gemeinsam mit der Bambini-Feuerwehr ein Erste-Hilfe-Lehrgang durchgeführt. Paul Schimanski und Oliver Mitze vom DRK-Ortsverein Lauterbach führten die jungen Leute in die wichtigsten Bestandteile der Ersten-Hilfe ein und vertieften sie mit praktischen Übungen. Am Prämienmarkt fand eine Großübung aller Jugendfeuerwehrend der Stadt statt, bei der es um Personenrettung und die Wasserversorgung aus der Lauter ging. Stadtjugenfeuerwehrwart Jörg Blankenburg bescheinigte einen guten Übungsverlauf. Im Oktober nahmen sechs Mitglieder  der Feuerwehr Lauterbach Ost und vier Mitglieder der Feuerwehr Lauterbach Nord in Grebenhain an der Abnahme der Leistungsspange teil. Am Ende konnten alle Teilnehmer die Leistungsspange in Empfang nehmen. In Planung sind der 4. Bundesfeuerwehrtag sowie die Teilnahme an den Bundeswettkämpfen.Die Bambini-Feuerwehr zählt jetzt 34 Mitglieder, davon zwei aus Wernges. Es wurden zwölf Treffen durchgeführt, bei denen es auch um Spiel, Spaß und Action ging. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und wurden sorgsam auf ihren späteren Einsatz bei der Feuerwehr vorbereitet.

Ehrungen und Beförderungen
Stadtrat Peter Vogelbacher zeichnete Jens Lerch und Uwe Hedrich für 30-jährige aktive Feuerwehrarbeit mit Urkunde und Ehrennadel aus. Dabei hob er das ehrenamtliche Engagement der Geehrten hervor und dankte ihnen im Namen des Magistrats. Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz lobte die vorbildliche Arbeit des Feuerwehrnachwuchses und dankte für die Unterstützung in der Kleiderkammer. Dann beförderte er Patrik Rausch, Daniel Schmelz, Michael Kreis, Patrick Stein und Jonathan Müller zu Feuerwehr-Männern. Dabei hob Schütz hervor, dass neben 160 Stunden an spezieller Ausbildung noch weitere 80 Stunden Zusatzausbildung erbracht werden müssen, um entsprechend befördert zu werden.

Wurden zu Feuerwehrmännern befördert: Michael Kreis, Patrik Rausch, Daniel Schmelz und Patrick Stein (vordere Reihe ab Zweiter von links); Martin Kreis (links) und Andreas Bauer (hinten Dritter von links) sowie Stadtbrandinspektor Hans Schütz (rechts) gratulieren.

Text: Lauterbacher Anzeiger (alf)
Foto: Lauterbacher Anzeiger (alf)