Brandeinsatz > Sonstiges

Einsatzart: Brandeinsatz / Mittelbrand
Datum & Uhrzeit: 15.04.2019 - 18:52 Uhr Zugriffe: 886
Einsatzort: Lauterbach, Alexander-von-Humboldt-Schule

F 2 - Extrem starke Rauchentwicklung aus Schornstein der Alexander-von-Humboldt-Schule

Dichter Rauch über Lauterbacher Gymnasium - Rund 30 Feuerwehrleute rücken zum Einsatz an der Alexander-von Humboldt-Schule aus
Schon von Ferne waren am Montagabend kurz vor 19 Uhr die dicken Rauchschwaden zu sehen, die zunächst das Schlimmste vermuten ließen. "Kaminbrand in der Alexander-von-Humboldt-Schule" vermeldete kurz darauf die Leitstelle des Vogelsbergkreises, die von Anwohnern der Bahnhofstraße alarmiert worden war. "Die Schule steht zum Glück nicht in Flammen", konnte wenig später Lauterbachs Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz vor Ort vermelden, der mit rund 30 Feuerwehrleuten und schwerem Gerät - unter anderem der Hubrettungsbühne - angerückt war. Der Qualm hatte sich aufgrund feuchter Holzhackschnitzel in der Heizungsanlage gebildet, zusätzlich verstopften Aststücke die Förderschnecke, sodass auf einen Schlag eine größere Menge feuchtes Holz in die Brennkammer fiel. Der Qualm war schnell wieder verschwunden. Die Feuermeldeanlage hatte nicht ausgelöst, weil es nicht brannte. Und so konnten sich die Einsatzkräfte zunächst keinen Zutritt zu der Heizungsanlage verschaffen. Das gelang erst, als Hausmeister Dieter Stanzel und Studienleiter Karsten Krämer wenig später eintrafen und das Gebäude aufschlossen.
Nach Besichtigung der Anlage konnte Einsatzleiter Schütz Entwarnung geben. Viel Rauch um nichts. "Ein Glück", zeigte sich Karsten Krämer erleichtert, dass am ersten Ferientag kein Brandschaden zu beklagen war.
 
Text: Lauterbacher Anzeiger (cke)

weiterführende Informationen : Presselink Presselink Presselink
alarmierte Organisationen: Löschzug Lauterbach-Mitte, Florian Lauterbach 01

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 - Löschzug Lauterbach-Mitte LF 20/16 - Löschzug Lauterbach-Mitte TM 32 - Löschzug Lauterbach-Mitte HLF 20/16 - Löschzug Lauterbach-Mitte TLF 24/48 - Löschzug Lauterbach-Mitte MTW - Löschzug Lauterbach-Mitte