Brandeinsatz > Sonstiges

Einsatzart: Brandeinsatz / Kleinbrand B
Datum & Uhrzeit: 30.04.2019 - 21:28 Uhr Zugriffe: 639
Einsatzort: Lauterbach-Maar

F 1 - Großer Feuerschein, vom Kirschberg ausgesehen Richtung Pfeifer Holz Lauterbach GmbH

Fünf Feuerwehreinsätze im Vogelsbergkreis - Maifeuer verursachen Feuerwehreinsätze
ALSFELD|LAUTERBACH|SCHWALMTAL (pw). Vielerorts brannten in der Nacht zum Tag der Arbeit die Maifeuer im Vogelsbergkreis. In diesem Jahr verursachten die lodernden Flammen am Nachthimmel jedoch mehrere Feuerwehreinsätze. Gleich fünf Mal wurden Freiwillige Feuerwehren bei Alsfeld, Lauterbach und Schwalmtal zu Brandeinsätzen alarmiert, die sich als Maifeuer herausstellten. 
Unter anderem in der Grünberger Straße in Alsfeld, im Bereich des Alsfelder Stadtteils Eudorf, in der Feldgemarkung zwischen Alsfeld und Romrod, im Schwalmtaler Ortsteil Rainrod und in der Nähe eines Holzwerks bei Lauterbach meldeten besorgte Notrufende unklare Feuerscheine an die Zentrale Leitstelle. Mehr als 50 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren der Städte Alsfeld und Lauterbach sowie der Gemeinde Schwalmtal rückten zu den vermeintlichen Löscheinsätzen aus, viele von Ihnen wurden dabei aus der eigenen Freizeit gerissen. 
Eine Löschtätigkeit war in allen Fällen nicht nötig, die ehrenamtlichen Brandschützer nahmen die Falschalarme größtenteils mit Gelassenheit. „Lieber einmal zu viel ausgerückt, als einmal zu wenig“, so einer der alarmierten Feuerwehrleute. Wie er sagte, könne er die besorgten Feuermeldungen verstehen. „Nicht überall sind solche Brauchtumsfeuer bekannt“, so seine Einschätzung. Diese Ansicht schien sich auf Anfrage bei den Gemeinde- und Stadtbrandinspektoren des Vogelsbergkreises zu möglichen Löscheinsätzen in der Walpurgisnacht zu bestätigen. „In unserer Gegend gibt es keine Maifeuer“, schilderte unter anderem Wartenbergs Gemeindebrandinspektor Marc Dittert.
 
Text: Philipp Weitzel

weiterführende Informationen : Presselink
alarmierte Organisationen: Löschzug Lauterbach-Mitte

eingesetzte Fahrzeuge: LF 20/16 - Löschzug Lauterbach-Mitte