Lauterbach, 02.07.2015 - 03.07.2015
Mit Feuereifer nahmen Kinder der Kindertagesstätten "Evangelische integrative Kindergarten Lauterbach" und "Sandhasen Maar" an der Brandschutzerziehung der Feuerwehr teil.

Der evangelische integrative Kindergarten Lauterbach wurde am Donnerstagmorgen von dem Team der Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach-Mitte besucht. Den Kindern wurde anhand eines Telefonkoffers sehr realistisch das Absetzen eines Notrufs gezeigt und durften sich dann selbst als Ersthelfer eines Notfalls beweisen. Neben dem spielerischen Erlernen der Notrufnummer und der W-Fragen wurde auch darauf hingewiesen, dass man den Notruf nicht aus Spaß anrufen darf! In einer Bildergeschichte wurde das richtige Verhalten bei einem ausgebrochenen Feuer erlernt. Wichtig ist es, dass man die Tür hinter sich schließt, sich zügig aus dem Haus begibt und weitere im Haus befindliche Personen warnt. Ein Verstecken vor dem Feuer ist ausdrücklich verboten und wurde aber auch schon von den meisten Kindern so gewußt. Wenn eine Flucht aus dem Zimmer oder Haus nicht mehr möglich ist, gilt es sich an einem Balkon oder Fenster lautstark und gestikulierend bemerkbar zu machen. Leider spiegelte sich auch wieder, dass noch nicht alle Kinder in deren Kinderzimmer mit lebensrettenden Rauchwarnmeldern ausgestattet sind, obwohl diese seit 01.01.2015 in Hessen Pflicht sind. Der Besuch der Feuerwache Lauterbach stand am Freitagmorgen auf dem Programm. Dort erfuhren die Kinder, wie ein Feuerwehrmann aussieht und sich anhört, wenn dieser ein Atemschutzgerät angelegt hat und einen Raum absucht. Auch wurde die Ausbreitung des Rauches mit einem Rauchhaus demonstriert. Bei sommerlichen Temperaturen kam eine kurze Wasserdusche sowie der kühlende Einsatz einer Überdruckbelüfters gerade recht. Allen Teilnehmern hat es sichtlich Spaß gemacht und sind nun sicherer geworden beim Thema "Verhalten im Brandfall".

Text: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (J. Blankenburg)
Foto: Lauterstrolche

Lauterbach-Maar, 15.06.2015 - 16.06.2015
Brandschutzerziehung in der Kita "Sandhasen" Maar - Schulanfänger zu "Löschmeistern" befördert
Vom 15.06.2015 bis 16.06.2015, stand für 13 Kinder der Kita "Sandhasen" in Maar und acht Kinder der Wallenröder Kita "Musel-Wusel-Land" Brandschutzerziehung auf dem Tagesplan. Wehrführer Martin Kreis, Florian Höhl, Carolin Nuhn und Andreas Wahl, das neue Brandschutzteam des Löschzugs-Ost Gruppe Maar, führte diese Veranstaltung für die künftigen Schulanfänger durch. Am ersten Tag ging es um die Vermittlung theoretischer Aspekte, wie Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes oder wie man sich im Haus an Fenstern bemerkbar macht.
Am folgenden Tag ging es zur Feuerwache nach Lauterbach, wo der praktische Teil stattfand. Dazu wurde das "Rauchhaus" eingesetzt, Atemschutzgeräte vorgeführt sowie die Schlauchwerkstatt und Fahrzeughalle besichtigt. Am Ende erhielten alle Kinder eine Urkunde, mit der sie zu "Löschmeistern" ernannt wurden.

Impressionen:

Text: Lauterbacher Anzeiger (alf)

Fotos: Kindertagesstätte Maar