Auf dieser Seite erhältst du einen Einblick in die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.wappen-jugendfeuerwehr Wer sind wir? Was machen wir? Auf diese Fragen bekommst du auf der folgenden Seite Antworten. Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann melde Dich bei uns, hierzu findest du Kontaktadressen unter dem Punkt "Kontakt" oder besuche uns einfach mal Freitags von 18:30 bis 20:30 Uhr (ausser in den Ferien) bei einem Übungsabend im Feuerwehrstützpunkt Lauterbach in der Fuldaer Straße 4.

Wir wünschen Dir nun viel Spaß und freuen uns vielleicht bald von Dir zu hören!

Wer sind wir?
Wir sind Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren, die Spaß an der Arbeit und den Aktivitäten der Feuerwehr haben.

Was machen wir?
Die feuerwehrtechnische Ausbildung umfasst neben Theorie zu den Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr auch deren Verwendung in der Praxis sowie Grundlagen zu Themen wie "Brennen & Löschen" oder "Erste Hilfe".
Während der praktischen Ausbildungsabende werden unter anderem das richtige Vornehmen  eines Strahlrohres aber auch die richtige Löschtaktik geübt, so dass hier schon die Grundlagen für den späteren Einsatzdienst gelegt werden. Natürlich darf neben der umfassenden feuerwehrtechnischen Ausbildung auch der Spaß  nicht zu kurz kommen. Dazu gehören neben Spiele-Abenden oder gemeinsamen Grillen auch Schwimmbadbesuche oder Klettern. Gemeinsames Basteln oder Werken dürfen genauso wenig fehlen wie Workshops zum Beispiel: wie das Feuerlöschertraining.

Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist kostenlos :) aber ganz bestimmt nicht umsonst:)

Hier könnt ihr Euch unseren aktuellen Dienstplan 2017 als PDF - Datei downloaden.



Stand: 15.01.2017

Übungsbahn zur besseren Vorbereitung auf Wettkämpfe
Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lauterbach-Mitte fand im Unterrichtsraum der Feuerwehrwache statt. Jugendwart Jörg Blankenburg berichtete, dass im Laufe des Vorjahres zwei neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Lauterbach-Mitte aufgenommen wurden, so dass der Kader aus 14 Jugendlichen besteht. Wetierlesen...

Stand: 08.05.2016

Felix Schütz
Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Schützenhaus-Straße
36341 Lauterbach
Privat: ---
Mobile: ---
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


4 Helme fuer Ihre Website 2013