Der Löschzug Süd bildet sich aus den Löschgruppen der Stadtteile Frischborn und Rudlos. Der Einsatzabteilung gehören insgesamt 52 Einsatzkräfte an.

In beiden Stadtteilen unterstützen die Feuerwehrvereine die Arbeit der Einsatzabteilung und des Feuerwehrnachwuchses.
Diese sind über die Links Freiwillige Feuerwehr Fischborn 1883 e.V. und Freiwillige Feuerwehr Rudlos erreichbar.

 

Stand: 01.01.2021

 Schloss 4 41 vign

Der Löschzug Süd mit den Ortsteilen Frischborn und Rudlos wurde kürzlich mit neuen Feuerwehrhelmen ausgestattet. Die 50 Helme vom Typ „Schuberth F130“ mit Visier und Nackenschutz verbessern ab sofort die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute. Insbesondere für Atemschutzgeräteträger waren die alten Helme problematisch, die diese nicht für alle Einsatzsituationen geeignet waren. Über insgesamt zwei Tage zog sich Austauschaktion. Zum einen mussten Nackenschutz, Visierhalter und das Visier an den Helmen angebracht werden. Die wurde von einem kleinen Team erledigt, um bei der Ausgabe keine unnötige Zeit mit der Montage dieser Teile zu verlieren. Zum anderen war die Ausgabe der Helme unter dem Gebot der Kontaktminimierung und Einhaltung der Hygieneregeln eine weitere Herausforderung. Dank der guten Vorbereitung konnte der Austausch der Helme zügig vorgenommen werden.  

Neue Helme1

Text/Foto: ThB

 

Der Übungsbetrieb ist derzeit eingestellt. Ausbildungsveranstaltungen erfolgen online über WebEx.

Sollten zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft technische Dienste oder sonstige Arbeiten erforderlich sein, wird dies im Einzelfall kommuniziert.
Diese erfolgen natürlich Einhaltung der Hygienevorschriften statt.

Die Veranstaltungen zum Jubiläum "40 Jahre Jugendfeuerwehr Frischborn" kann hoffentlich im September 2021 stattfinden (dann möglicherweise als "Ü40-Jubiläum" ;) ). Wir halten Euch hier auf dem Laufenden.

 Dienstplan Frischborn  Dienstplan Rudlos   
Veranstaltungen werden kurzfristig per WhatsApp und/oder Mail kommuniziert.

Veranstaltungen werden kurzfristig per WhatsApp und/oder Mail kommuniziert.

Stand: 28.03.2021

avatra mann

Thorsten Bernges
Ansprechpartner Internetauftritt
 
Am Waldschlößchen

36341 Lauterbach-Frischbrorn

 

 

Hier gelangen Sie zur Seite des Feuerwehrvereins: Freiwillige Feuerwehr Frischborn 1883 e.V.

Seite aufrufen...