Da will ich mitmachen!

Sophie stellt die Bambinifeuerwehr Lauterbach-Ost vor, die aus den Ortsteilen Maar und Wernges besteht.
Wir, von der Bambinifeuerwehr sind im Alter zwischen 6 und 10 Jahren und treffen uns einmal samstags im Monat, von 16:00 bis 17:30 Uhr.  Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen. Auch Dir würde es bei uns Gefallen! Wir unternehmen nämlich viel zusammen, machen interessante Ausflüge, tolle Spiele und Experimente mit Feuer. Ganz wichtig ist bei uns übrigens der Sport. Wenn wir größer sind, sollen wir schließlich fit für echte Einsätze sein!

Beim Brandschutz bin ich Spitze!
Weil wir richtige Brandschutzübungen machen, weiß ich genau, was ich tun muss, wenn es mal brennt. Oder wie man Feuer verhindert. Wir dürfen sogar der Erwachsenfeuerwehr bei ihren Übungen zusehen. Beim letzten Mal hat mir eine echte Feuerwehrfrau ihre Ausrüstung erklärt. Bald komme ich übrigens in die Jugendfeuerwehr. Da werde ich schon auf die richtige Einsätze vorbereitet. Ich kann's kaum erwarten!

Komm einfach mal vorbei!

Besuch uns doch mit Deinen Eltern und sieh Dir an, wie abwechslungsreich es bei der Bambinifeuerwehr ist.
Das Mitmachen bei uns kostet übrigens gar nichts! Trau Dich - Du bist jederzeit herzlich Willkommen!

Die Bambinifeuerwehr besteht derzeit aus 22 Mitglieder. Stand: 12.01.2020

Ihre Antje Lomp
Leiterin Bambinifeuerwehr
Lauterbach-Ost

Ein kurzer Rückblick auf fünf Jahre Bambinifeuerwehr
Nach dem unser Wehrführer Martin Kreis auf der Generalversammlung 2005 die Gründung einer Bambinifeuerwehr ankündigte gab es für die Verantwortlichen noch einiges an Vorarbeit zu leisten. Um selbst Einblicke in die Arbeit einer Bambinifeuerwehr zu bekommen fuhr man zur Feuerwehr nach Ober-Seibertenrod wo bereits eine existierte. Hier bekamen wir Einblicke über die Arbeit in der dortigen Bambinifeuerwehr und Infos über eine Versicherung für die Gruppe, weil zu dieser Zeit Bambinifeuerwehr noch nicht im Programm der Landesfeuerwehr vorgesehen waren. Im Juni wurden dann Einladungen zu einer Infoveranstaltung am 16.07.2005 im Kindergarten und in der Schule an Kinder zwischen 5 und 10 Jahre verteilt. An diesem Samstag folgten der Einladung ca. 25 Kinder mit ihren Eltern zum Feuerwehrhaus, nach kurzer Begrüßung wurden den angehenden Bambinis die Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr vorgestellt. Am 04.09.2005 war es soweit, die Bambinifeuerwehr Maar wurde offiziell gegründet. Auf der Gründungsurkunde stehen die Namen von 25 Bambinis, Bürgermeister Hans Rainer Vollmöller, Stadtjugendfeuerwehrwart Oliver Jäger und den Betreuern. Zur Gründung überreichte uns Heiko Zinn von der Firma Zinn Bedachung einen Satz T-Shirts. Im Anschluss saß man mit guter Verpflegung noch ein paar Stunden im ehemaligen Schwimmbad in Maar zusammen. Der erste offizielle Auftritt der Bambinis außerhalb von Maar ließ nicht lange auf sich warten, noch im September nahm man an einem Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehr Allmenrod anlässlich des 30 jährigen Bestehens teil. Hier waren auch die anderen Feuerwehren der Großgemeinde Lauterbach sehr beeindruckt von unserer Bambinigruppe. Im weiteren Verlauf des Jahres führten wir einen Bastelnachmittag mit Heidrun Mehl und Pia Kreis durch und besuchten zum ersten Mal die Feuerwehr Lauterbach.Krönender Abschluss in diesem Jahr war eine Weihnachtsfeier zusammen mit der Jugendfeuerwehr und dem Clown Bordello. Zum Jahresende 2005 zählte die Bambinifeuerwehr 34 Mitglieder.

In 2006 besuchten wir gleich die Polizei in Lauterbach, auch führten wir mit dem Roten Kreuz einen Schnupperkurs „Erste Hilfe für Kids„ durch, es war ein schöner Nachmittag an dem ganz tolle Verbände entstanden.

Löschzug Lauterbach-Ost - Stand: 20.04.2020 - 21:44 Uhr
Corona-Maßnahmen: Bund und Länder haben die Maßnahmen nun bis mindestens zum 03. Mai 2020 verlängert.
Wie die Wehrführung des Löschzuges Lauterbach-Ost heute mitteilte, werden alle Übungsdienste und sonstige im Zusammenhang mit der Feuerwehr stehende Veranstaltungen vorerst bis zum 14. Mai 2020 ausgesetzt. Lageangepasst werden wir weiter die Sache entscheiden und bewerten, so der Wehr- und Zugführer Martin Kreis.
 
In Eigentverantwortung gab das Beteuerteam der Bambini- und Jugendfeuerwehr Lauterbach-Ost bekannt, dass die kompletten Übungsdienste beider Jungendabteilungen bis zum 16. August 2020, sprich ENDE der Sommerferien eingestellt sind. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen.
 
Auch in Zeiten von Corona ist der Löschzug Ost der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Lauterbach jedezeit Einsatzbereit, so das Führungsduo, Kreis und Bauer.
 
Mit kameradschaftlichen Grüßen
 
Martin Kreis
Wehr- und Zugführer
Löschzug Lauterbach-Ost
 
Stand: 20.04.2020

Hier könnt ihr Euch unseren aktuellen Dienstplan 2020 als PDF-Datei downloaden.

Bildschirmfoto 2020 01 13 um 17.14.49


Stand: 21.04.2020

Antje Lomp
Leiterin Bambinifeuerwehr

Hauptstraße 31
36341 Lauterbach-Maar
Privat: ---

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Theresa Kreis
Stellvertretende Leiterin Bambinifeuerwehr

Cahuzacer Straße 2
36341 Lauterbach-Maar
Privat: +49 66 41 / 46 34

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

avatra mannAndreas Wahl
Betreuer Bambinifeuerwehr

Schotzwiesenweg 2
36341 Lauterbach-Maar
Privat: +49 66 41 / 91 24 68

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

avatra mannJens Lerch
Betreuer Bambinifeuerwehr 
 
Romergartenweg 25
36341 Lauterbach-Maar
Privat: +49 66 41 / 6 46 57 93

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stand: 04.11.2018