Brände, Unwetter, Unfälle auf Straßen, Wasser in Gebäuden, die Rettung von Menschen und Tieren, bei nahezu allen Schadensereignissen werden die Feuerwehren zur Hilfe gerufen. In Ballungsräumen übernehmen dies auf Grund der häufigen Anforderungen Berufsfeuerwehren. In Flächenlandkreisen wie unserem Vogelsbergkreis werden diese Aufgaben von Freiwilligen Feuerwehren mit ehrenamtlichen Einsatzkräften übernommen. Sie werden vom Arbeitsplatz weg oder aus der Freizeit heraus per Meldeempfänger oder Sirene alarmiert. Das Aufgabenspektrum der Feuerwehren hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Immer häufiger sind Einsätze zum Schutz der Natur und Umwelt erforderlich. Unsere Freiwillige Feuerwehr hatte in 2013 insgesamt 39 aktive Mitglieder (Männlich und Weiblich) in der Einsatzabteilung und ca. 280 Vereinsmitglieder. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Rudlos bildet sie den Löschzug Lauterbach-Süd innerhalb der Feuerwehr Lauterbach. Die Angehörigen der Einsatzabteilung treffen sich regelmäßig zu feuerwehrtechnischen Diensten oder verschiedensten Vereinsaktivitäten. Daneben werden Übungen unter Einsatzbedingungen durchgeführt. Auch darf die Geselligkeit in einem Verein nicht fehlen. So führt die Feuerwehr auch kulturelle Veranstaltungen durch und bringt sich aktiv in die dörfliche Vereinsgemeinschaft ein.

"Früher" war es Brauch, dass aus jedem Haus eine männliche Person aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr war. Einen solchen Brauch gibt es heute nicht mehr. Jedoch ist heute immer noch die Freiwillige Feuerwehr darauf angewiesen, dass sich engagierte Bürger in den Dienst dieser guten Sache stellen. Deshalb sind wir stets um neue Mitglieder in der Einsatzabteilung oder in fördernder Mitgliedschaft bemüht.

Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Sie!

Sprechen Sie uns einfach an oder schicken uns eine E-Mail, um mit uns bezüglich einer Mitgliedschaft in Kontakt zu treten.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Frischborn

Jürgen Eifert
Vereinsvorsitzender

Zur Landwehr 18
36341 Lauterbach
Tel.: 06641 / 3331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Timo Karl
stellv. Vereinsvorsitzender

Alte Obergasse 49
36341 Lauterbach
Tel.: 06641 / 9110882
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einen kompakten Überblick über unseren Feuerwehrverein haben wir in unserem Werbeflyer für dich zusammengestellt. Du findest darin unter anderem die Kontaktdaten, wichtige Notfalltelefonnummern, einen Mitgliedsantrag und vieles mehr...

Werbeflyer

zum Werbeflyer... (PDF - 298 KB)