Lauterbach, 07.05.2017
Die Augen leuchteten vor Begeisterung, als kürzlich 28 Löschzwerge der Bambinifeuerwehr Lauterbach-Ost von Metzgermeister Stefan Wöll durch die Wurstküche der Metzgerei Otterbein in Lauterbach-Maar geführt wurden. Die Fleischerei, verfügt über eine Produktionsfläche von ca. 300 qm. Platz genug für die Kinder, sich über die Anlieferung, Zerlegung, Wurstküche, Kühllager und Räucherlager umzusehen und allerlei Wissenswertes über Fleisch und Würste zu erfahren. Beeindruckend sind die großen Wurstkammern, die die Ware zur letzten Reife führen.
Die beiden Metzgermeister Bernhard und Stefan, kaufen wöchentlich Schweine und Großvieh, gezogen im heimatlichen Umfeld. Im Schlachthof in Fulda, werden der Firma die nahrungsdienlichen Körperteile des Schlachtviehes vorbereitet, die die Metzgerei Otterbein dann sofort nach der Anlieferung zu verarbeiten vermag. Acht Angestellte und ein Auszubildender bedarf diese Produktionsstätte. Nach der hochinteressanten Führung, wurden alle angehenden Brandschützer und deren Betreuer noch zu einem Imbiss eingeladen. Am Ende wurde dem Metzgermeister noch eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.
„Das war eine tolle Sache für die Kinder gewesen, man sah ihnen an, wie spannend sie das Ganze fanden“, so das vierköpfige Betreuerteam.

Text: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (A. Wahl)
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (A. Wahl)