Lauterbach-Maar, 17.05.2017
Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich am Mittwochmorgen 17 Vorschulkinder der Kindertagesstätten „Sandhasen Maar“ und „Musel-Wusel-Land Wallenrod“ zusammen mit ihren Erzieherinnen im Feuerwehrgerätehaus in Maar ein. Nach der Begrüßung wurde mit der Gruppenarbeit begonnen. Für die Kinder waren drei Stationen vorbereitet. An der ersten Station wurde erklärt, was Feuer eigentlich ist, welche Gefahren von Feuer und Rauch ausgehen können, welche Ausrüstungsgegenstände die Feuerwehr mitbringt und wie ein Feuerwehrmann ausgestattet ist, wenn er zum Einsatz geht.
Mit einem präparierten Telefon wurde an der zweiten Station das richtige Absetzen eines Notrufes geübt. „Wer? Wo? Was? Wieviele? Warten? „Das sind die elementaren W-Fragen bei einem Notruf“, so das Brandschutzteam.
An der dritten Station wurde die Gefahr und das Verhalten in einem verrauchten Haus mit Hilfe eines Modelbrandhauses dargestellt, ebenso die Wichtigkeit eines Rauchmelders. Vor der kompletten Gruppe stellte man einen Atemschutzgeräteträger vor. Es wurde gezeigt, wie er sich nach der Alarmierung ausstattet. Den Kindern konnte somit die Angst genommen werden, da der Feuerwehrmann unter seiner Schutzausstattung seltsam aussieht und komisch durch die Maske spricht.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Brandschutz-Diplom. Des Weiteren wurde eine „mündliche Einladung“ zum weiteren Besuch der Bambinifeuerwehr bekannt gegeben. Die Brandschutzerziehung wurde von den Fachbereichsleitern Martin Kreis, Florian Höhl und Andreas Wahl, des Löschzuges Lauterbach-Ost vorbereitet und durchgeführt. „Diese tolle Veranstaltung ist schon zu einer festen Tradition in unseren Kindergärten in Maar und Wallenrod geworden. Wir danken den Männern der Feuerwehr für ihren Einsatz, unseren Kindern wird dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben“, sagten die Erzieherinnen der Kindertagesstätten im Anschluss an die Erziehung.

Text: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (A. Wahl)
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (A. Wahl)