Lauterbach, 15.01.2018
ALSFELD|KIRTORF|LAUTERBACH|MÜCKE|ROMROD Knut! Weit über 2.000 Weihnachtsbäume sammelten am Samstag die Jugendfeuerwehren in Alsfeld, Kirtorf, Lauterbach, Mücke und Romrod ein. Die ausgedienten Tannen wurden zumeist auf Gespanne geladen und dann der Entsorgung zugeführt.

In Alsfeld lud der Feuerwehrnachwuchs über 200 Bäume auf ein Unimog-Gespann und ein Traktor-Gespann auf. Wie Jugendfeuerwehrwart Thomas Dressler berichtete, wurden die 29 fleißigen Sammler in der Alsfelder Feuerwache mit Pizza versorgt. Großen Dank richteten die Mädchen und Jungen an die Gespann-Fahrer Wolfgang Tomalla und Kevin Eilts.

In Kirtorf sammelten die 14 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr rund 150 der ausgedienten Nadelhölzer ein. Mit zwei Gespannen fuhren die jungen Brandschützer Straße für Straße der Gleenstadt ab. Nicht nur Geldspenden, auch süße Überraschungen wurden den Jugendlichen bei ihrer Sammelaktion überreicht. „Der Feuerwehrnachwuchs freut sich jedes Jahr auf das Einsammeln der Weihnachtsbäume“, so das Team um Jugendfeuerwehrwart Jochen Schneider. In der Kirtorfer Feuerwehrwache wurden die fleißigen Sammler zum Abschluss mit warmen Würstchen empfangen. Im Stadtteil Arnshain führte die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Susann Korell ebenfalls eine Sammlung durch. Wie die acht Helfer berichteten, wurden sie mit heißem Kinderpunsch und Würstchen versorgt.

In Allmenrod, Heblos, Rimlos und Sickendorf wurden rund 250 Christbäume durch die Jugendfeuerwehr Lauterbach-West eingesammelt. Die fünfzehn Helfer waren mit zwei Traktorgespannen unterwegs. Wie Jugendfeuerwehrwart Oliver Karney sagte, hatte das eingespielte Team der Sammlung viel Spaß und super Stimmung.

In Frischborn sammelten die siebzehn Helfer der Jugendfeuerwehr Lauterbach-Süd etwa 380 Bäume mit zwei Traktorgespannen ein. „Im Vergleich zu den Vorjahren gab es recht viele Geld- und Sachspenden, besonders freuten sich die Kinder und Jugendlichen über die zahlreichen Süßigkeiten“, so Marco Fölsing von den Organisatoren. Nach der rund zweistündigen Baumeinfuhr trafen sich die Sammler zu einem gemeinsamen Mittagessen.

In Maar wurden von den 25 Helfern der Jugendfeuerwehr Lauterbach-Ost rund 300 ausgediente Tannen gesammelt. Für die Sammlung waren zwei Traktorgespanne im Einsatz. „Die Sammelaktion hat uns einen riesen Spaß bereitet, wir möchten uns bei allen Spendern bedanken, die uns ihre alten Weihnachtsbäume überlassen haben“, so Organisator Andreas Wahl. Wie er mitteilte, wurden im gleichen Zug die traditionellen Jahreskalender der Feuerwehr verteilt. Zum Abschluss der Sammlung gab es für die Helfer Bratwurst vom Grill.

In Wallenrod sammelte der Feuerwehrnachwuchs etwa 200 Weihnachtsbäume mit zwei Traktor-Gespannen ein. Insgesamt 22 Helfer der Jugendfeuerwehr Lauterbach-Nord waren bei der Sammelaktion unterwegs, die im Anschluss von einem Catering-Service aus Willingshausen mit Pizza versorgt wurden. Wie der stellvertretende Jugendwart Gary Decher mitteilte, wurden der Jugendfeuerwehr neue Handschuhe und der Kinderfeuerwehr Gutscheine für das Schwimmbad überreicht.

In Nieder-Ohmen sammelte die Jugendfeuerwehr rund 250 Nadelträger ein. Insgesamt 25 Helfer waren mit Unterstützung der Einsatzabteilung sowie der Ehren- und Altersabteilung unterwegs. Wie sie berichteten, waren es ähnlich viele Bäume wie im Vorjahr. Jugendwartin Carina Reitz dankte für die zahlreichen Spenden, die komplett der Jugendfeuerwehr zugutekommen. Mit einem gemeinsamen Frühstück an der Feuerwache beendeten die Helfer ihre Sammelaktion

In Romrod lud der Feuerwehrnachwuchs über 300 Bäume auf die Transporthänger, die von einer Imkerei und einem Milchviehbetrieb kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Im Stadtteil Zell sammelte die örtliche Jugendfeuerwehr fast doppelt so viele Bäume wie im Vorjahr ein. Wie Jugendfeuerwehrwart Stefan Bing berichtete, trafen sich die Romröder und die Zeller Jugendfeuerwehr zum gemeinsamen Bratwürstchengrillen. Besonders erfreut war der Feuerwehrnachwuchs von der Vielzahl der Süßigkeiten, die an den ausgedienten Tannenbäumen hingen. „Von Gummibärchen über Schokoriegel bis hin zu Lutschern war alles dabei“, so die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr.

Jugendfeuerwehr Lauterbach-Ost

Jugendfeuerwehr Lauterbach-Nord