Lauterbach-Maar, 20.01.2018
Motor der örtlichen Gemeinschaft - Feuerwehrverein Maar besetzt zwei Vorstandspositionen neu / Mitglieder tragen Verantwortung für das Dorf
Vorstandswahlen und Berichte standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Maar. Bei der Wahl wurde Andreas Wahl als Vorsitzender bestätigt. Verabschiedet wurden der langjährige Zweite Vorsitzende Hartmut Roth und der langjährige Rechner Jens Lerch. Als ihre Nachfolger wurden Martin Kreis (Zweiter Vorsitzender) und Florian Höhl (Rechner) gewählt.
Andreas Wahl ging zunächst darauf ein, warum die Jahreshauptversammlung erstmals in Zivil stattfand: Die Einsatzabteilungen Maar und Wernges bilden zusammen den Löschzug Lauterbach Ost. Die beiden Feuerwehrvereine existieren weiter getrennt voneinander, und man wolle den Feuerwehrverein von der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr trennen. Die Jahreshauptversammlung des Löschzugs Ost werde später erfolgen, dann auch mit den Einsatzberichten, Ehrungen und Beförderungen.

Der Vorsitzende ging dann auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein – erstmals in einer einstündigen Power-Point-Präsentation. Demnach unternahm der Verein mit seinen 211 Mitgliedern unter anderem eine Neujahrswanderung nach Allmenrod, sammelte die ausgedienten Weihnachtsbäume ein, nahm an der Herrensitzung der Patenfeuerwehr Niederaussem, am Kirmesfrühschoppen, am Firmenjubiläum der Zimmerei Schmidt und am Vereine-schießen des Schützenvereins Maar teil. Höhepunkte des Vereinsjahrs waren die romantische Nacht am Eckwasser inklusive Entenwettschwimmen, ein Comedyabend und nicht zuletzt die Tatsache, dass der „Ludderbächer Strumpfexpress“ in den Besitz des Feuerwehrvereins Maar überging. Der Vereinsausflug führte 2017 nach Willingen. Und nicht zuletzt wurde wieder ein Schlachtfest ausgerichtet. Ein zentrales Anliegen, so Andreas Wahl weiter, stelle die zeitnahe aktuelle Berichterstattung zu den einzelnen Aktivitäten dar, wobei sich der Internetauftritt als effektives Hilfsmittel erwiesen habe. Daneben gibt es zwei Schaukästen im Ort. Wahl fasste zusammen: „Wir haben einen begeisterungs- und leistungsfähigen Vorstand, der anpackt. Wir haben eine gesunde und weitgehend stabile Mitgliederbasis. Wir fühlen uns verantwortlich für unser Dorf und treiben die örtliche Gemeinschaft mit voran.“ Der Feuerwehrverein Maar habe ein noch gesundes Vereinsleben. Dazu sei viel Engagement nötig. Andreas Wahl wünschte sich, dass sich die Auflagen innerhalb des Vereins noch auf mehr motivierte Mitglieder verteilen würden. Wahl schloss mit einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2018, in dem sich der Feuerwehrverein wieder zahlreichen Aktivitäten widmen werde.
Bevor unter der Leitung von Herbert Feick der neue Vorstand gewählt wurde – alle Positionen wurden bei eigener Enthaltung der Betroffenen einstimmig besetzt – gab es zwei Grußworte. Ortsvorsteher Herbert Feick lobte, dass der Feuerwehrverein Maar eine tragende Säule der örtlichen Vereinsgemeinschaft sei. Zug- und Wehrführer Martin Kreis dankte dem Verein für die gute Vereinsführung und dafür, dass er die Bambini- und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilungen bei Neuanschaffungen unterstütze. Abschließend verabschiedete Andreas Wahl Hartmut Roth, der 17 Jahre das Amt des Zweiten Vorsitzenden bekleidet hatte, und Jens Lerch, der 20 Jahre Rechner des Feuerwehrvereins Maar war. Beide erhielten ein Wurstpräsent und einen Gutschein für ein Essen in einem Lauterbacher Restaurant.

DER VORSTAND

1. Vorsitzender: Andreas Wahl

2. Vorsitzender: Martin Kreis

Rechner: Florian Höhl