Lauterbach, 06.10.2019
Vom 29. August bis 07. September 2019 fand am Stützpunkt in Lauterbach ein Lehrgang für Maschinisten von Feuerwehrfahrzeugen statt. Insgesamt beteiligten sich 25 Teilnehmer aus den Städten und Gemeinden Lauterbach, Schlitz, Schwalmtal, Grebenau, Lautertal, Wartenberg und Burghaun an dem Lehrgang.
Unter der Lehrgangsleitung von stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jürgen Eifert und dem Ausbilderteam mit Jörg Blankenburg FF Lauterbach; Martin Oechler; Thomas Calore FF Grebenhain; Winfried Schmidt FF Schlitz; Tobias Riemann FF Alsfeld und Martin Fischer Polizei Lauterbach, sowie einigen weiteren Hilfsausbildern, wurden an insgesamt 6 Ausbildungstagen zahlreiche Inhalte den Lehrgangsteilnehmern vermittelt. Im theoretischen Teil wurden eine Vielzahl von Themen, wie z. B. die Aufgaben des Maschinisten, Fahrzeugkunde, Ladungssicherung, Rechtsvorschriften, Sonder-u. Wegerecht sowie der theoretische Aufbau von Feuerlöschkreiselpumpen und Entlüftungseinrichtungen nähergebracht.

In den praktischen Ausbildungseinheiten bildeten die Inbetriebnahme und der Betrieb der Feuerlöschkreiselpumpen den Schwerpunkt. Hier wurden auch unterschiedliche Typen und Modellen von Tragkraftspritzen und fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpen genau in Augenschein genommen. Abgerundet wurde das Ganze mit Zusatzthemen, wie z. B. Störungssuche und die Behebung von Problemen während des Betriebs der Feuerlöschkreiselpumpen oder weiterer kraftbetriebener Geräte in der Feuerwehr.
Zum Abschluss des zweiwöchigen Lehrgangs standen dann am Samstag, den 07.September die schriftliche und die praktische Prüfung auf dem Programm. Die Abnahme wurde von Kreisbrandmeister Tony Michelis begleitet.

Am Ende haben alle Teilnehmer das Lehrgangsziel mit einem sehr guten Ergebnis erreicht, so Eifert. Ein besonderer Dank geht an alle Ausbilder, die während des Lehrgangs die Ausbildungseinheiten übernommen haben. Ebenfalls geht ein großer Dank an Thorsten Kurz von der FF Lauterbach, der sich wieder um die Verpflegung und viele unterstützende Tätigkeiten während des Lehrganges gekümmert hat.

Text: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (J. Eifert)
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (J. Eifert)