Am Samstag, den 26. September erfolgte am Feuerwehrstützpunkt in Lauterbach der Abschluss der Truppmann 2 – Ausbildung. Zum Ende dieses Ausbildungsabschnitts müssen die Teilnehmer die erlernten Fähigkeiten im Rahmen einer sogenannten Abnahme mit einem theoretischen und praktischen Prüfungsteil unter Beweis stellen.  Ziel der Truppmannausbildung Teil 2 ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse. Hierzu gehören die grundlegenden gesetzlichen Regelungen des Brand- und Zivilschutzes, die wichtigsten Bestimmungen des Straßenverkehrsrechts,  Zusammenhänge zwischen Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, persönlichen Ausrüstung für Grundtätigkeiten im Bereich der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung und die Handhabung der Ausrüstung.

Die Dauer dieses Teils der Truppmannausbildung beträgt mindestens 80 Stunden innerhalb von zwei Jahren nach erfolgreichem Bestehen des Grundausbildungslehrganges. An dieser Abnahme unter Leitung von Kreisbrandmeister Tony Michelis und den Kreisausbildern Jürgen Eifert und Tobias Renker nahmen 11 Kameradinnen und Kameraden aus den Städten oder Gemeinden Lauterbach, Mücke, Ulrichstein, Freiensteinau und Lautertal teil.

Die Abnahme beinhaltete die Ausarbeitung eines vorgegebenen Themas in Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation sowie drei vorzutragende Einsatzübungen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Inhalten im Teil der praktischen Prüfung.

Unser Bild zeigt die Gruppe nach erfolgreicher Abnahme im Hof der Feuerwache.

TM2 Abnahme Feuerwehr