Lauterbach-Maar, 30.05.2022
„Das normale Vereinsleben steht still.“ Mit diesen Worten beschrieb Andreas Wahl, der scheidende Vorsitzende des Feuerwehrvereins Maar, die Arbeit in den vergangenen beiden Pandemie-Jahren. Video-Konferenzen statt direkten sozialen Kontakten und Geselligkeit waren angesagt. Das Corona-Virus sorgte dafür, dass Wahl ein Jahr länger als ursprünglich verabredet das Amt des 1.Vorsitzenden bekleidete und erst jetzt im ehrenamtlichen Engagement etwas kürzertreten kann. Zum Nachfolger wurde Martin Kreis gewählt, der auch Wehrführer und Zugführers des Löschzuges Lauterbach Ost ist, den die Maarer zusammen mit den Kameraden aus Wernges bilden.

Die Jahreshauptversammlung ging einmütig und zügig über die Bühne. Traditionell tagen die Einsatzkräfte sowie die Ehren- und Altersabteilung an gesonderten Terminen. Und obwohl diesmal über zwei Jahre zu berichten war, hielt sich das Programm angesichts des wegen Corona eingedampften Vereinsgeschehens in Grenzen. Die Mitgliederzahl blieb in den vergangenen zwei Jahren konstant, der Verein zählt aktuell 226 Köpfe. Der Verein konnte zudem die Feuerwehr bei der Verbesserung ihrer Ausrüstung unterstützen.

Anders als noch im Vorjahr musste 2021 auch auf das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume verzichtet werden. Kein Familiennachmittag, keine Romantische Nacht am Eckwasser, kein Schlachtfest, immerhin konnte unter strikten Hygienebedingungen noch eine Wanderung mit anschließendem Oktoberfest stattfinden.
Um so mehr freuen sich die ehrenamtlichen Brandschützer auf diesen Sommer. Im August sollen wieder ein Dorfabend der Vereinsgemeinschaft und die Kirmes in Maar stattfinden. Terminlich kollidiert das in diesem Jahr mit dem Fest der befreundeten Wehr in Niederaußem, weshalb der traditionelle Besuch dort diesmal abgesagt werden musste. Mitmachen werden die Feuerwehrleute auch beim lebendigen Adventskalender in Maar, und sie werden auch einen Weihnachtsmarkt besuchen.

Der Verein dankte Andreas Wahl mit einem Präsentkorb, verbunden mit dem Wunsch, dass der Rückzug vom Vorsitz nur eine vorübergehende Reduzierung des Engagements im Verein sei, wo er sich auch weiterhin für die Kinder- und Jugendarbeit einsetzt. Bei der Neuwahl rückte Martin Kreis vom Amt des 2.Vorsitzenden auf, welches wiederum dann mit Lukas Wirth besetzt wurde. Als Kassenwart gehört zudem Florian Höhl dem Vorstand an, als Schriftführer Benjamin Berroth.

Der neue Vorstand des Feuerwehrvereins Maar mit dem scheidenden Vorsitzenden: von links Benjamin Berroth, Andreas Wahl, Martin Kreis, Lukas Wirth und Florian Höhl.

Text: Lauterbacher Anzeiger (ws)
Foto: Lauterbacher Anzeiger (ws)