Lauterbach-Maar, 12.03.2023

Bei den Übungsstunden der Bambinifeuerwehr Lauterbach-Ost steht neben der allgemeinen Jugendarbeit auch die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund. Insgesamt 14 Kinder traten vor Kurzem zu ihrem ersten hessischen Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze Stufe 1“ an. Das Betreuerteam hatte dazu 4 Stationen vorbereitet. Station 1: Feuerwehrtechnische Gegenstände erkennen. Station 2: Richtiger Umgang mit Streichhölzern: Anzünden einer Kerze inklusive Vorsichtsmaßnahmen. Station 3: Knoten und Stiche: Binden eines Schuhknotens oder eines Feuerwehrknotens. Station 4: Fragebogen.

"Der angehende Feuerwehrnachwuchs war mit Feuereifer bei der Sache und im Eiltempo wurden alle Stadtionen erledigt, so dass wir nach etwas mehr als einer Stunde bereits mit der Verleihung der "Tatze Stufe 1“ beginnen konnten", so die Chefin der Gruppe, Antje Lomp. Glücklich und voller Stolz nahmen die Kids ihre Tatze und Urkunde inklusive Tatütata, die Maggi Guten Appetit Feuerwehr Suppe von dem 4-köpfigen Betreuerteam entgegen.  Im Anschluss an die Verleihung hieß es dann aber auch Abschied nehmen. 2 Mitglieder wurden in die Jugendfeuerwehr verabschiedet und erhielten ein Abschiedsgeschenk.

Lomp kündigte an, die Abnahme „Tatze Stufe 1 - 4“ nun in regelmäßigen Abständen stattfinden zu lassen.

Text: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (A. Wahl)
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lauterbach (A. Wahl)