Unter dem Motto „Action, Spiele, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie“ stand der Familiennachmittag des Stadtfeuerwehrverbandes Lauterbach, der in der Freizeitanlage am Hasenköppel über die Bühne ging. Es war die erste Veranstaltung dieser Art für die große Feuerwehrfamilie. Der Erste Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Lauterbach, Jürgen Eifert, war mit der Resonanz auf diese Veranstaltung sehr zufrieden.  Dieser Tag solle nämlich neben der Pflege der Kameradschaft auch eine schöne Geste des Dankes für die Familien der Feuerwehrleute sein, die oft auf ihre Angehörigen verzichten müssten. Erfreut war Eifert auch über die zahlreichen  Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, die bei bestem Sommerwetter einige schöne Stunden verlebten. Auch Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller sowie einige Ortsvorsteher waren gekommen und sprachen sich lobend über den Familientag aus. Bewusst habe man die Freizeitanlage am Hasenköppel gewählt, fernab von Feuerwehrunterkünften. Das Treffen begann mit einer Kaffeetafel. Danach gab es diverse Spiele für die Kids und Mannschaftsspiele für die Erwachsenen, darunter auch das beliebte Torwandschießen. An der „Melkkuh“ konnte getestet werden, wieviel Milch in einer bestimmten Zeit gemolken werden konnte.

Werner Becker aus Stockhausen führte mit Kindern und Erwachsenen Kutschfahrten rund um Schloss Eisenbach durch.

Kutschfahrt

Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Dirk,  und als die Dunkelheit hereinbrach, trat Timo Sust aus Lauterbach als Feuerschlucker auf und begeisterte mit seinen Kunststückchen. Bürgermeister Vollmöller zollte den Verantwortlichen des Stadtfeuerwehrverbandes Respekt für diese Veranstaltung. Erfreut zeigte er sich auch über die Teilnahme der Jugendfeuerwehren und Bambini-Gruppen.

Für das Abendessen sorgte der Malteser-Hilfsdienst aus Herbstein mit  Hermann Eckert an der Spitze. In der technisch hoch aufgerüsteten Gulaschkanone kochten Rainer Stein, Hildegard Weber, Reinhold Wolff, Manuel Schmidt, Rainer Oßmann, Alexander Kreuziger und Johannes Ruhl, was allen Besuchern des Familiennachmittages ganz hervorragend schmeckte.

feuerwehr4.jpg Kopie
feuerwehr3.jpg Kopie
von rechts: StBI Hans Jürgen Schütz, Vorsitzender des StFV Jürgen Eifert, stellv. StFV Martin Kreis, stellv. StBI Albert Brähler, Rechner StFV Reiner Wirth, Bürgermeister Rainer Hans Vollmöller (erster von links) nicht mit auf dem Bild ist Schriftführer StFV Sven Karney.

Text: Lauterbach Anzeiger
Fotos: Lauterbacher Anzeiger